AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.     Allgemeines 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen Alexandra Blechschmied (Auftragnehmerin) und ihren Kunden (Auftraggeber).

2.    Auftragserteilung 

Als Basis für die Erteilung des Auftrages dient ein verbindlicher Kostenvoranschlag (Angebot), der dem Auftraggeber vorzugsweise per E-Mail zugestellt wird. Die Auftragsbestätigung erfolgt formlos durch den Auftraggeber schriftlich per Mail oder in Papierform. Eine Unterschrift ist hier ausdrücklich nicht notwendig, die einfache Zusage reicht aus und ersetzt somit einen Vertrag.

3.    Lektorat 

Der Auftraggeber erhält im Rahmen des Lektorates Vorschläge, wie der Text stilistisch und inhaltlich zu verbessern wäre. Diese Vorschläge bedürfen der Umsetzung durch den Auftraggeber. Lektorat versteht sich in diesem Zusammenhang als Beratungsleistung. Der Auftraggeber erkennt ausdrücklich an, dass auch nach dem Lektorat noch Fehler im Text enthalten sein können. 
 

4.    Korrektorat 

Ziel des Korrektorats ist die größtmögliche Reduzierung der Fehlerquote bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Korrekturen werden so gekennzeichnet, dass sie für den Auftraggeber nachvollziehbar sind. Der Auftraggeber erkennt ausdrücklich an, dass auch nach der Korrektur noch Fehler im Text verbleiben können. 
 

5.    Bearbeitungszeitraum 

Die Auftragnehmerin bemüht sich, Terminzusagen pünktlich und zuverlässig einzuhalten. Für Verzögerungen durch höhere Gewalt übernimmt die Auftragnehmerin keine Haftung. Über Verspätungen in der Abwicklung wird der Auftraggeber zeitnah in Kenntnis gesetzt. Bei unzumutbarem Leistungsverzug ist der Auftraggeber nach dem Gewähren einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Teilleistungen, die bis zu diesem Zeitpunkt erbracht wurden, werden entsprechend abgerechnet. 
 

6. Leistungsumfang 

Sofern nichts anderes vereinbart, erfolgt die Bearbeitung ausschließlich digital (Word-Dokument im Änderungsmodus) gemäß dem Angebot auf der Website. 

7.  Mitwirkungspflicht des Auftraggebers 

Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Qualität der Arbeit zu überprüfen und eventuell festgestellte Mängel innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ende des Bearbeitungszeitraumes geltend zu machen. Der Bearbeitungszeitraum endet mit der Übersendung des bearbeiteten Textes an den Auftraggeber. Erfolgt die Beanstandung der Mängel nicht oder zu spät, gilt die Leistung als akzeptiert. Bei berechtigten Beanstandungen ist der Auftragnehmerin eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Nur wenn diese Nachbesserung nicht erbracht werden kann, besteht der Anspruch auf eine anteilige Minderung des vereinbarten Honorars. 
 

8.     Zahlung 

Lektorat, Korrektorat, Mini-Lektorat und Manuskript-Check:

Die Rechnung wird mit vollständig erbrachter Leistung fällig. Der Betrag ist innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Gesamtleistung ohne Abzug fällig. 

Kombi-Paket:

Nach dem ersten Durchgang wird ein Teilbetrag in Höhe von 40 % des Gesamtbetrages fällig. Der Restbetrag der Gesamtrechnung ist innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der vollständigen Leistung ohne Abzug fällig. 

9.    Haftungsbeschränkung 

Schadensersatzansprüche des Auftraggebers gegenüber der Auftragnehmerin sind ausgeschlossen. Einzige Ausnahme ist vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln der Auftragnehmerin.
 Für die rechtliche Zulässigkeit der Inhalte ist der Auftraggeber verantwortlich.
 Das Risiko der elektronischen Übermittlung von Daten und Dateien trägt der Auftraggeber. Für den Fall, dass unbefugte Dritte sich auf elektronischem Wege Zugriff auf die übermittelten Daten und Dateien verschaffen, ist die Auftragnehmerin nicht zur Rechenschaft zu ziehen. Die Auftragnehmerin haftet nicht für Daten des Auftraggebers, die sich Dritte durch widerrechtliche Handlungen angeeignet haben, oder für Schäden, die durch widerrechtliche Aneignung entstehen können. 
 

10.    Vertraulichkeit 

Daten und Dateien des Auftraggebers werden von der Auftragnehmerin nur zum internen Gebrauch gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
 Alle Daten und übermittelten Inhalte werden vertraulich behandelt. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Tatsachen zu bewahren, die ihr im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden. 
 

11. Recherchearbeit 

Die Auftragnehmerin führt keine ausführliche Recherchearbeit durch. Komplexe fachliche Inhalte sind von dem Auftraggeber selbst zu recherchieren.

12. Auftragsstornierung

Der Kunde hat jederzeit das Recht, einen Auftrag ganz oder teilweise zu stornieren, wobei die bis zu diesem Zeitpunkt erbrachten Leistungen, mindestens aber 50 % des stornierten Auftragsvolumens, in Rechnung gestellt werden. .

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